Zusammen auf dem Weihnachtsmarkt

IMAG1444Ab dem ersten Tag des Dezembers werden die Tage bis Weihnachten gezählt. Dies ist eine deutsche Tradition. Diese spezielle Jahreszeit wird Advent genannt. Die Adventszeit beginnt mit der ersten Vesper (Die Vesper ist das liturgische Abendgebet im Christentum) des ersten Adventssonntags und endet am Heiligen Abend mit der ersten Vesper von Weihnachten. Für die Kinder ist das eine sehr bewegende Zeit. Sie erhalten die sogenannten Adventskalender mit 28 Fenstern – für jeden Advent jeweils ein Fenster, und hinter den Fenstern befinden sich meist verschiedene Süßigkeiten. In der Adventszeit ändert sich einiges nicht nur Zuhause sondern auch auf den Straßen der Deutschen Städte. Es werden sogenannte Weihnachtsmärkte aufgestellt. Die Weihnachtsmärkte gehen zurück auf spätmittelalterliche Verkaufsmessen und – häufig eintägige – Märkte, die den Bürgern zu Beginn der kalten Jahreszeit die Möglichkeit gaben, sich mit Fleisch und winterlichem Bedarf einzudecken. Heutzutage werden auf den Märkten meist besondere Waren angeboten, etwa Kunsthandwerk zur Weihnachtsdekoration und weihnachtliche Lebensmittel. Die Besucher des Weihnachtsmarktes sind in Feierlaune und die Weihnachtsstimmung ist deutlich zu spüren.

 

IMG_0023-300x200Als ein kleiner Teil der Gesellschaft der bulgarischen Studenten in Frankfurt und Umgebung haben wir von „Saedinenie“ beschlossen, ein gruppentreffen zu organisieren um dann zusammen den Weihnachtsmarkt 1 Tag nach der offiziellen Eröffnung zu besuchen 26.11.2014.

Trotz der Kälte versammelte sich eine Gruppe von 20 Bulgaren die Interesse zeigten dieses Fest über das alle sprechen, mit uns zusammen zu besuchen. Diejenigen die zum ersten Mal auf den Weihnachtsmarkt waren, zeigten sich erstaunt darüber wieviel Fleisch an fast jeden Stand angeboten wird. Außer das Fleisch gab es im Angebot: Kekse, Schokolade in allen möglichen Variationen, Popcorn, geröstete Mandeln, Pfannkuchen und noch vieles mehr.

Die Laune steigerte sich nach den ersten Tassen Glühwein.

IMAG1432-1024x613