Info Meeting mit Erstsemester

сайт-10.10.2014-300x176Am 10 Oktober 2014 fand die erste Erstsemester informationsaustauch-Veranstaltung für die Neuankömmlinge aus Bulgarien, organisiert von uns dem Team des BSV Saedinenie. Die Veranstaltung fand in einem der Säle der FH Frankfurt. Es kamen nicht nur gegenwärtige Erstsemester sondern auch Bulgaren die gerade den Sprachkurs absolvieren.

Der erste Part bestand darin sich vorzustellen und über die Organisation zu erzählen, danach fanden Spiele statt zwecks das Eisbrechen und kennenlernen. Der zweite Teil der Veranstaltung bestand darin Informationen mit den Teilnehmern auszutauschen um ihnen den Einstieg in der Akademischen Karriere zu erleichtern und Mögliche Fragen zu beantworten. In seinem Vortrag hat Mihail die Unterschiede zwischen dem Leben als Student und dem eines Schülers erklärt.

Es wurde das Thema der Universitäten angesprochen worüber Stefaniya etwas vorbereitet hatte. Durch das aufzählen der Möglichkeiten einer Ausbildung in der Uni wurden viele Fragen gestellt bezüglich angebotenen Sprachkurse. Es wurden auch viele Fragen bezüglich das Arbeiten gestellt, wo und wie man sich bewirbt und was man beachten sollte.

Über die Integration und das man sich schnellstmöglich anpassen sollte wurden die Teilnehmer von Plamina informiert. Sie erläuterte Möglichkeiten wie man sich am besten anpasst.

Am Ende informierte Tonka was es für Möglichkeiten gibt zu reisen und andere Länder zu besuchen.

Als Abschluss der Veranstaltung wurden alle Teilnehmer zu einer Party in das Studentenhaus FDH eingeladen.